sie brennt

aber was die Brennnessel außerdem alles kann...

Wer mit Kindern die Natur entdeckt, stößt früher oder später auf sie. Vorsicht!
Es brennt. Bei eigenen Streifzügen durch den Wald haben wir sie schon oft zu spüren bekommen.

Was diese Pflanze sonst noch alles bewirkt? Man kann sie essen, ganz einfach einen konzentrierten Pflanzendünger aus ihr herstellen, mit dem man gleichzeitig Läuse vertreibt;  Schmetterlingsraupen dient sie als Nahrung.

Und das ist längst nicht alles. "Hätte die Brennnessel keine Stacheln, wäre sie schon längst ausgerottet worden." soll der Kräuter-Pfarrer Johann Künzle aus der Schweiz gesagt haben.

Schwester Unkraut

Der franziskanische Theologe Leonardo Boff erzählt von Fra Bonaventur. Fra Bonaventura ist Gärtner im Kloster von Portiuncula bei Assisi.

Einmal zeigt er einem Gast seinen Garten voller Gemüse , Weinstöcke, Feigen und Blumen. Aber eine Ecke mit üppigem Grünzeug ist gar nicht gepflegt. „Was ist das denn dort, Fra Bonaventura?“ Unschuldig lächelt er: „Das da sind unsere kleinen Schwestern, das verflixte Unkraut. Dort lass ich sie wachsen, weil sie ja auch Gottes Töchter sind und die Schönheit des Schöpfers preisen!“

Im Sonnengesang preist der Heilige Franziskus die ganze Schöpfung, nennt sie Bruder und Schwester. Sonne Mond, Wasser Erde – Fra Bonaventura fügt das Unkraut hinzu.

vgl. Leonardo Boff, Das Gebet des Franziskus

Unkraut

Sah‘ einen Mann im Garten wüten,
er sorgte sich um seine Blüten.

Dieses Unkraut ist ein Graus.
Wie krieg ich es nur wieder raus

Ich versuch‘s mit allen Mitteln,
mit ziehen, reißen und auch schütteln.

Doch kommt es immer wieder her,
ich sehe schon keinen Garten mehr.

Ich blickte hin, ich blickte her,
ich wusste plötzlich gar nichts mehr.

Es blühte hier, es blühte da,
alles bunt, wie wunderbar.

Schmetterlinge tanzten wild umher,
das Kleingetier freute sich sehr.

Unkraut sah‘ ich nirgends stehen.
Hab‘ überall Natur gesehen.

micha 221b s. www.reimemaschine.de
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt.
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0
Deutschland (CC BY-SA 3.0 DE)