Kirchengemeinden und Kirchorte

im Dekanat Borsum-Sarstedt

Seit dem 1.11. 2014 gibt es sechs Pfarrgemeinden im Dekanat.

Die Pfarrgemeinde Heilig Geist Sarstedt ist schon im Jahr 2010 aus den Gemeinden Heilig Geist in Sarstedt, Heilige Dreifaltigkeit in Ruthe, St. Michael in Nordstemmen und Heilig Kreuz in Schulenburg zu einer Gemeinde zusammen gelegt worden. Die Kirche in Schulenburg ist inzwischen profaniert und verkauft worden.

Am 1.11.2014 wurden aus den bis dahin 22 übrigen Pfarrgemeinden in den katholischen Stiftsdörfern des nördlichen Landkreises Hildesheim fünf Pfarreien.

Hinter den sechs Pfarrgemeinden des Dekanates verbergen sich also 25 Kirchorte, in denen noch regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden und in denen kirchliches Leben in den Dörfern zu erleben ist. Außerdem gibt es insgesamt noch vier Filialkirchen und mehrere Kapellen, die auch von den Gemeinden genutzt werden.