Wir feiern und gehen weiter!

Große Beteiligung bei der Feier des Bistumsjubiläums im Dekanat

Nur das Wetter spielte nicht mit - jedenfalls am Anfang. Der ununterbrochene Regen am Morgen des 19. Juli brachte die monatelangen Planungen des Bistumsjubiläums etwas  durcheinander.

Aber mit großer Souveränität schafften es die Organisatoren Rudolf Borgas und Joachim Welzel zusammen mit vielen Helfern aus Ottbergen, dass trotzdem gefeiert werden konnte.

Die Radpilger verlegten sich zunächst aufs Auto, trafen sich zum Gespräch im Pfarrheim in Hasede und dann in Bettmar, um von dort dann die letzte Strecke zu Fuß zu bewältigen.
Die Heilige Messe fand unter großer Beteiligung in der Sporthalle der Richard-von Weizsäcker-Schule statt. Beeindruckend war die große Zahl der BannerträgerInnen und MinistrantInnen, die unter den Klängen des Ottberger Musikvereins zusammen mit dem Bischof in die Sporthalle einzogen. Bischof Norbert nutzte die Gelegenheit zum sehr direkten Kontakt mit der Gottesdienstgemeinde, besonders mit den MinistrantInnen, die vor der Bühne Platz nehmen durften.

Mit deren Hilfe erklärte er in seiner Predigt  das Bistums-Reliquiar als Teil eines Ganzen und warb dafür, dass jeder der Anwesenden gemäß dem Dekanatsmotto "Wir gehen weiter" mitgehe und sich als Teil des Ganzen der Kirche verstehe.

Besonders der Gesang des eigens für diesen Tag gedichteten Liedes von Ute Köhler brachte das zum Ausdruck. Die Kinderchöre aus Sarstedt, Dingelbe und Giesen sangen vor und brachte die ganze Sporthalle zum Mitsingen.

Den Schlusspunkt im Gottesdienst setzte die Musikgruppe St. Nikolaus aus Machtsum mit  dem Rap 1000 Jahre sind wie ein Tag.

Nach dem Gottesdienst ging die Feier weiter mit viel Musik, Infoständen kirchlicher Gruppen, einem Kaspertheater und vor allem vielen netten Begegnungen und Gesprächen. Die Cafeteria betrieb der Förderverein der Richard-von-Weizsäcker-Schule mit großem Engagement für die Feiernden. Die unzähligen leckeren Torten, die aus den Gemeinden dazu gebracht worden waren, fanden guten Zuspruch.

Und auch das Wetter war schließlich so schön, dass es viele nach draußen zog, um die Musik des Borsumer und Bettmarer Musikvereins zu genießen.

Das Fazit des Bischofs am Ende nach dem Bühnenprogramm des Harsumer St. Cäcilia-Chores und der  Sarstedter Paulus Voices: Es ist gut, wenn wir auch feiern können!

Bilder vom Mini-Experiment und vom Fest