Weihbund und Heilsalbe

St, Georgs Ringelblumensalbe zu Mariä Himmelfahrt in Adlum

Zum Fest Mariä Himmelfahrt haben sich die Adlumer in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht.

Es wurden nach der Familienmesse am Sonntag nicht nur wunderschöne Kräuterbunde mit 40 Wild- und Gartenkräutern an alle Gottesdienstbesucher verteilt, einige Frauen der Gemeinde hatten zudem eine Heilsalbe aus Rinelblumen hergestellt.

Die Salbe wurde nach der Heiligen Messe für 2,50 Euro angeboten. Viele gaben mehr, denn der Erlös der Salbe geht an den Förderverein der St. Georgskirche, die dringend einen neuen Innenanstrich benötigt. Frau Bettels, die die Idee dazu hatte, sagte, alle Döschen mit der Heilsalbe seien ganz schnell verkauft gewesen.

Bei entsprechender Nachfrage soll aber noch mehr davon hergestellt werden.

Übrigens sammeln die Adlumer nicht nur Geld für die eigene Kirche. In der vergangenen Woche hatte Pastor Henze im Dorf dringend um Lebensmittel für das Soziale Netz in Hildesheim gebeten. Die Resonanz war wohl überwältigend. Die Gemeinde Guter Hirt in Hildesheim konnte so doch wieder einige Lebensmittel an bedürftige Familien abgeben. Wie leider jedes Jahr während der Sommerferien, ist die Spendenbereitschaft der Hildesheimer nicht so groß wie sonst.