Warmherziger Abschied in Bavenstedt

Pater Andreas geht zurück nach Polen

Am 4. September feierte Pater Andrzej Ivanicki nach vier Jahren die letzte Heilige Messe in Bavenstedt.

Viele Menschen kamen zu diesem Abschied aus den Ortschaften der Pfarreien St. Martin, Achtum und St. Nikolaus, Ottbergen. Besonders auffällig waren die vielen Ministrantinnen und Ministranten, die den Gottesdienst mitgestalteten. Denn die Arbeit mit den MinistrantInnen-Gruppen war neben der Arbeit mit den Senioren der Gemeinde St. Martin ein Schwerpunkt des Wirkens von Pater Andreas.

Als am Ende des Gottesdienstes alle Kinder und Jugendlichen dem Pater eine weiße Rose überreichten, wurde für alle sichtbar, was dieser in den vier Jahren an Beziehungen aufgebaut hat. Für die Gemeinschaft und viele, auch lustige Begebenheiten bedankten sie sich am Ende und auch manche Träne wurde da verstohlen abgewischt.