Vorfreude auf Weihnachten

Kindergarten Maria Königin feiert Gottesdienst

Die Vorschulkinder des Ahrberger Kindergartens Maria Königin hatten sich gut vorbereitet.
Kurz vor Weihnachten erzählen sie ihren Eltern, Geschwistern und allen, die zum Kindergarten gehören, die Weihnachtsgeschichte in einem Spiel.

Diakon Faupel und Pastorin Kuhlgatz begrüßen die bunt gemischte, fröhliche Gemeinde zum Gottesdienst. Nach einem ersten, schon weihnachtlichen Lied wird die Geschichte von Jesu Geburt erzählt.

Aufs Stichwort treten die kleinen Darsteller und Darstellerinnen als Bewohner der Stadt Nazareth, als Maria und Josef, ein Bote des Kaisers, als Hirten und Engel die Bühne. Am Ende des Stücks knien alle gemeinsam an der Krippe vor dem Jesuskind. "Weil sie sich freuen, dass Maria ein Baby bekommen hat", weiß einer der Engel hinterher zu berichten.

Nach gemeinsamen Fürbitten für eine friedliche Welt und beschenkt mit Gottes Segen gehen Große und Kleine erfüllt von der besonderen Stimmung der Feier nach Hause.

Ist diese dritte Adventswoche nicht zu früh für diesen Weihnachtsgottesdienst? "Nein", sagt Kindergartenleiterin Christiane Altendorf. "Kinder (auch Eltern) brauchen die Wiederholung der Geschichten, die unser Glaube erzählt. Das weckt die Vorfreude um so mehr!"