Pilgern durch das Dekanat

Zwei Studentinnen passieren auf dem Jakobsweg Sarstedt

Der Jakobsweg im Dekanat Borsum-Sarstedt? Dass es ihn gibt beweisen die beiden Studentinnen Claudia und Victoria aus Hildesheim. Auf ihrem fünftägigen Pilgerweg machten sie Halt im Pfarrbüro der Sarstedter Heilig-Geist-Gemeinde und holten sich von Sekretärin Angelika Janke einen Stempel für ihr Pilgerbuch.

Die beiden studieren katholische Theologie an der Uni Hildesheim. Die Idee zum Pilgerweg entstand im Rahmen des Hidesheimer Mentorats für Studierende, die Religionslehrerer und Religiosnlehrer werden wollen. Für eine sogenannte spirituelle Erfahrungszeit, die sie sich in ihrem Studium nehmen sollen machten sich die beiden jungen Frauen auf den Jakobsweg von Celle nach Hildesheim.

In Celle haben sie "viele nette Menschen" getroffen. Der Gang durch Hannover, sagten sie, war anstrengend. Dort fanden sie nur schwer Menschen, die ihnen den Weg zeigten. Um so netter war es dann in Sarstedt. Das ganze Pfarrbüro staunte nicht schlecht, als plötzlich die beiden Pilgerinnen vor der Tür standen.

Dechant Harald versorgte die jungen Frauen mit Proviant für die letzte Wegstrecke und die guten Wünsche der Sarstedter begleiteten sie, als sie gutgelaunt Richtung Ahrbergen wieder aufbrachen. Ende ihres Weges sollte der Hildesheimer Stadtpilgerweg sein.