Fragebogen des Papstes im Gespräch

Austausch über Fragen zu Ehe und Familie in Bettmar

Am 5. Dezember hat Sturmtief Xaver Gott sei Dank bei uns nicht allzuviele Schäden angerichtet.
Frischen Wind brachte aber an diesem Abend der Fragenkatalog von Papst Franziskus, den Bischof Norbert Trelle an die Menschen in seinem Bistum weitergegeben hatte, nach Bettmar.

Trotz Sturmwarnung trafen sich sechs Frauen mit Pastoralreferentin Waltrud Kilian, um sich über die Fragen des Papstes auszutauschen und um Hintergründe zu den Fragen zu erfahren, die sich eher an Fachleute richteten.

Fazit des Abends: Es ist ermutigend und weckt Hoffnung, dass Papst und Bischöfe die Gläubigen nach ihrer Meinung und ihren Erfahrungen fragen. Die Ehe und die Familie neu als Berufung zu erfahren, über die es sich zu sprechen lohnt, war ein Effekt des Abends.

Die Frage, was es bedeutet, wenn gesagt wird, die Ehe sei ein Naturrecht, die Frage nach der Bedeutung der Familie im christlichen Sinn im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung, aber auch die Problematik der kirchlichen Haltung gegenüber Empfängnisverhütung und wiederverheirateten Geschiedenen und nicht zuletzt der Umgang mit homosexuellen Paaren ließen den Abend sehr spannend werden.

Passend zum Advent, verbanden sich mit dem Gespräch Erwartungen an die geplante Bischofssynode zum Thema Anfang 2014 und die Hoffnung, dass die Kirche neue Wege finden wird, das Thema Ehe und Familien glaubwürdig ins Gespräch zu bringen.