Firmgruppe übernimmt die Friedhofspflege

Gemeinschaftsaktion für Machtsum

Ein soziales Projekt, "etwas für Andere tun", das gehört seit langem schon zur Firmvorbereitung im Borsumer Kaspel.

Die Machtsumer Katecheten und Katechetinnen hatten sich in diesem Jahr etwas Spezielles überlegt.
Der Friedhof neben der Nikolauskirche musste  mal wieder schön gemacht werden. Sonst übernehmen das Erwachsene aus dem Dorf. Dorothea Hartmann ist immer mal wieder auf der Suche nach neuen Menschen, die diesen Dienst für die Gemeinde übernehmen.

An einem Samstagmorgen im Mai, wahrscheinlich vor der sonst für sie üblichen Frühstückszeit, fanden sich die Jugendlichen der Firmgruppe ein und gingen mit immer mehr Spaß an der Sache ans Werk. Unkraut wurde gejätet, Wege wurden gefegt,  Gräber mit neuem Kies ansehnlich gemacht und die Rasenkanten geschnitten.

Am Ende des Vormittags konnten Jugendliche und KatechetInnen zufrieden auf das Ergebnis schauen. So gut sah der Friedhof schon lange nicht mehr aus! Das Mittagessen am Grill beendete dieses besondere Gruppenerlebnis der jungen Machtsumer und Machsumerinnen.

Weitere Bilder von der Aktion gibt es hier