Ein Bibelgarten im Dekanat

Dinklar feiert das Bistumsjubiläum und startet ein neues Projekt

"Geschichte, Gegenwart und Zukunft"

war der Titel unter dem  die Gemeinde St. Stephanus am Sonnabend, den 13. September, das Bistumsjubiläum feiern wollte.

Für die Jugendlichen des Firmkurses der Seelsorgeeinheit lag im Gottesdienst am Anfang der Feierlichkeiten das Augenmerk ganz klar in der Zukunft. In der nächsten Zukunft heißt das für sieben Kirchorte: Fusion zu einer Pfarrei.

Eindrucksvoll zeigten die Jugendlichen in Wort und Bild, welche Herausforderungen, aber auch welche Kraft für sie in diesem Aufbruch liegen kann. In kurzen Texten wurden Schwierigkeiten benannt im Umgang miteinander, aber auch beim Bekennen des Glaubens vor anderen. Unter dramaturgisch eindringlichem Orgelklang durchschlug danach ein Jugendlicher mit der Faust die weiße Wand aus Papier.

Das machte auch bei Weihbischof Koitz Eindruck, der besonders  die vielfältige Beteiligung im Gottesdienst von Jugendlichen, dem Musikverwein und der Gesangsgruppe Bördepop hervorhob und zum Schritt aufeinander zu ermutigte.

Frau Schulze dankte als Mitglied  des Pfarrgemeinderates dem Bischof und betonte: "Bei uns in Dinklar ist jeder herzlich willkommen." Im Anschluss an den Gottesdienst standen neben Kaffee, Kuchen, Musik und dem Hineinschnuppern in den Kindergarten, die Pfarrbücherei und die Heimatstube vor allem die Eröffnung des neu angelegten Bibelgartens auf dem Programm.

Angelika Aselmeyer erklärte die Idee des Gartens. Gewächse aus den Texten der Bibel sollen hier die Geschichten der Bibel mit allen Sinnen erlebbar machen. Nachdem mitten in den Garten noch ein Apfelbaum gepflanzt wurde, segnete Pater Jarek den Garten und alle stimmten in das Vater unser ein. So wurde der Garten seiner Bestimmung übergeben und soll nun durch Mithilfe von Kindergarten, Grundschule und Gemeinde weiter wachsen und genutzt werden.

Weiter Bilder vom Fest in Dinklar