Du hast uns gerade noch gefehlt!

Eine etwas andere Gemeindeversammlung

Manche Machtsumer haben sich verwundert gefragt "Was ist das?" als´das gelbe Faltblatt mit dem Titel "Du hast uns grade noch gefehlt" in ihrem Briefkasten steckte.

Es war eine Einladung des Lokalen Leitungsteams der St. Nikolausgemeinde in Machtsum. Die Einladung ging an jeden im Dorf.

Und das war auch die Botschaft des Treffens  an diesem Januarnachmittag: Jeder ist willkommen, jeder und jede wird gebraucht und darf sich mit seinen Stärken einbringen oder auch sich mit seinen Schwächen von der Gemeinschaft gestützt fühlen. Auch der Meckerer, die Zweiflerin und der Enttäuschte, die in einem Anspiel am Anfang lautstark ihre Bedenken gegenüber der Kirche zum Ausdruck brachten, sollen sich eingeschlossen fühlen in die Machtsumer Gemeinde.

Das wurde deutlich, als nach dem Anspiel, einem gedanklichen Impuls und einer Aussprache jeder seinen Namen, einen Gedanken oder eine Idee an einem großen Klangspiel anbringen konnte, das nun in der Nikolaus-Kirche aufgehängt werden soll. Viele hatten die Einladung angenommen, waren ins Dorfgemeinschaftshaus gekommen und haben sich ansprechen lassen von der Frage: Was ist denn mein Klang? Wie kann ich mich einbringen?

Weitere Bilder von der Veranstaltung in Machtsum finden Sie hier =>