Die gemeinsame Sprache ist Deutsch

Begegnungscafé in St. Andreas in Hasede

Die St. Paulus-Gemeinde hatte es vorgemacht. Im Februar lud nun auch die St. Andreas-Gemeinde in Hasede

die alten und die neuen Giesener zu einem Begegnungscafé ein.

25 zu 14 zählte die Initiatorin, Ruth Düe das Verhältnis von  deutschen Menschen aus den Ortschaften Giesens und neuen Mitbürgern, die ursprünglich aus Afrika, zumeist aus dem Sudan, kommen. Die Idee, so Ruth Düe, ist einfach, mehr miteinander in Kontakt zu kommen und einander kennenzulernen.
Bei Kaffee und  Kuchen und anschließend bei mitgebachten Gesellschaftsspielen noch mehr herrschte eine fröhliche, offene Atmosphäre.
Die Giesener hatten viele Fragen an ihre Mitbürger aus dem Sudan. Für die war es eine gute Übung der deutschen Sprache.
Da im Sudan die Landessprache arabisch ist, blieb allen Anwesenden auch gar nichts anderes übrig, als Deutsch zu sprechen.

Memory, Uno und Mensch ärgere dich nicht sind offenbar international. Da braucht es nicht viele Worte.
Alle hatten sichtlich viel Spaß miteinander.

Bilder vom Nachmittag