Borsumer Kirchenbücherei lockt viele Leser und Leserinnen

mit Engagement bei der Leseförderung in Kindergarten und Grundschulen

Neun ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der KÖB, der katholischen öffentlichen Bücherei, in Borsum teilen sich die Aufgabe zwei Mal wöchentliche den Bücherraum im Pfarrheim der St. Martinus Gemeinde für Besucher zu öffnen. Es kommen Kinder und Jugendliche, allein oder mit ihren Eltern aus Borsum und den umliegenden Dörfern, um sich mit Lesestoff zu versorgen.

Ausleihen kann man sich dort vor allen Dingen Bücher, aber auch andere Medien. Besonders beliebt sind  bei winterlichem Regenwetter Spiele für die ganze Familie.

Die Borsumer KÖB bringt sich mit großem Engagement in der Leseförderung ein. Kindergartengruppen und Grundschulklassen sind eingeladen, in die Bücherei zu kommen. Frau König, Frau Scheuermann und die anderen Mitarbeiterinnen erzählen den Kindern, was eine Bücherei ist, was für Bücher es gibt, wie die Kinder das richtige Buch finden und natürlich wird etwas vorgelesen. Und es darf auch gestöbert und geblättert werden in den vielen schönen Büchern, die dort in den Regalen stehen.

Ein großer Erfolg für die Borsumer Frauen war eine Untersuchung der KÖBs im Bistum, bei dem ihre Bücherei mit Abstand die höchste Ausleihquote hatte.

Weitere KÖBs im Dekanat gibt es übrigens in Ahrbergen, Algermissen, Harsum, Asel und Dingelbe.

Filmbericht über die KÖB in Borsum auf der Bistums-homepage