„Zwischen Stolz und Sorge“ - Neunter ökumenischer Florianstag in Braunschweig

Am 4. Mai 2024, dem Namenstag des Heiligen St. Florians und Schutzpatrons der Feuerwehr, feierten die evangelische Propstei Braunschweig, das katholische Dekanat Braunschweig und der Feuerwehrverband Braunschweig-Stadt e.V. einen gemeinsamen Floriansgottesdienst in der Magni-Kirche. Der diesjährige Gottesdienst stand unter dem Motto „Zwischen Stolz und Sorge“.

Mit diesem Motto griffen die Veranstalter die Tatsache auf, dass der Feuerwehrdienst die Einsatzkräfte vor viele verschiedene Herausforderungen stellt und somit bei jedem Einsatz ein Spannungsfeld zwischen Stolz und Sorge herrscht. Zum einen sind Feuerwehrangehörige stolz darauf, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein und jeden Tag das Beste zu geben, um Menschen in Not zu helfen. Auf der anderen Seite kann die Konfrontation mit Leid sehr belastend für Einsatzkräfte sein. So spielen auch die Angehörigen bei der Verarbeitung und dem Umgang mit den erlebten Geschehnissen eine wichtige Rolle.

Eröffnet wurde die zum neunten Mal stattfindende, traditionsreiche Veranstaltung von Harald Herr, der für den Feuerwehrverband Braunschweig-Stadt federführend die Organisation des Florianstages übernimmt. Im Anschluss interviewte Feuerwehrseelsorger Olaf Engelbrecht Tobias Penz aus der Ortsfeuerwehr Innenstadt mit seiner Partnerin. Im Gespräch wurde das Thema des Gottesdienstes aufgegriffen und über den Stolz, aber auch die gleichzeitige Sorge, wenn Tobias im Einsatz ist, gesprochen. Dieser persönliche Beitrag wurde um ein thematisches Grußwort von Erstem Stadtrat und Feuerwehrdezernenten Christian Geiger sowie einem geistlichen Impuls von Magni-Pastor Henning Böger ergänzt. Der gesamte Floriansgottesdienst wurde, wie in den Vorjahren, vom Feuerwehrmusikzug der Ortsfeuerwehr Thune musikalisch begleitet. Mit passend ausgewählten Musikstücken zauberten die Musiker unter Leitung von Benjamin Selle eine besonders schöne Atmosphäre.

Für einen emotionalen Moment mit Gänsehaut unter allen Teilnehmern sorgte Tiana Kruškić, die kurz vor Schluss ihren Dank und ihre Anerkennung an alle Feuerwehrleute aussprach, die am 16. April furchtlos und geistesgegenwärtig gegen das Feuer am Schöppenstedter Turm kämpften und unter anderem ihre Familie sowie ihr Hab und Gut vor den Flammen bewahrten. Im Gegenzug begleitete sie mit ihrer Band die anschließende Begegnung auf dem Magni-Kirchplatz, bei der alle Teilnehmer ihre Gedanken durch die verschiedenen Impulse aus dem Gottesdienst aufgriffen und sich in Gesprächen austauschen konnten. Abgerundet wurde die Begegnung wieder vom Fachzug Versorgung und Verpflegung der Feuerwehr Braunschweig mit kalten Getränken und Fingerfood.

Feuerwehrverband Braunschweig-Stadt e. V.

Weitere Fotos des diesjährigen Florianstages finden Sie in der Bildergalerie der evangelisch-lutherischen Propstei Braunschweig unter: