Weihnachtsgottesdienste in den Gemeinden des Dekanates

Von Heilig Abend bis Erscheinung des Herrn

Krippenfeiern, Christmette, Wort-Gottes-Feiern, Kindersegnung: Alle Weihnachtsgottesdienste an den Festtagen von Heilig Abend bis zum 6. Januar sind auf der Dekanats-Homepage unter glauben feiern übersichtlich zusammengestellt.

Die Gemeinden im nördlichen Landkreis Hildesheims, feiern das Hochfest Jesu Geburt in unterschiedlichen Gottesdiensten. In fast jeder der 28 aufgeführten Kirchen wird die Weihnachtszeit mit einer Krippenfeier eingeläutet. Mal im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier, mal im Rahmen einer abendlichen Christmette.

An vielen Orten wird die Christnacht wirklich in der Nacht um 22 Uhr oder später gefeiert. Kindersegnungen am 28. Dezember oder zu anderen Gelegenheiten gehören genauso zum weihnachtlichen Festkreis wie die Aussendung und Einholung der Sternsinger und Sternsingerinnen, die um das Fest Erscheinung des Herrn oder "Heilige drei Könige" herum, am 6. Januar 2014 wieder durch die Ortschaften ziehen und Gottes Segen in die Häuser bringen.