Visitation im Dekanat

Weihbischof Bongartz führt Gespräche mit vielen Engagierten

Alle sechs Jahre steht im Dekanat eine Visitation an. Die Bistumsleitung kommt und informiert sich über die pastorale Situation vor Ort. In diesem Jahr ist Weihbischof Bongartz zwischen Sarstedt, Algermissen und Ottbergen unterwegs.

Die Gespräche mit den Gremien der Pfarreien sind abgeschlossen. Mit den Hauptamtlichen hat es Einzelgespräche gegeben. Eigene Termine gab es mit den Religionslehrerinnen und Religionslehrern der Schulen des Dekanates, mit den FirmkatechtInnen und den Kitaleitungen.
Beim Besuch in Borsum gehörte ein Abstecher in der KÖB dazu, der katholisch, öffentlichen Bücherei. Am 18. September stellte sich Bongartz den Fragen der Besucher und Besucherinnen im Klostergarten zur "Großwetterlage" der Gesamtkirche.

Wie erfahren Kinder und Jugendliche den Glauben, wie antworten wir als Kirche auf die Ängste der jungen Generation heute und wie können wir als Christen gut miteinander im Dialog bleiben, auch wenn die Positionen manchmal weit auseinander liegen? Das waren zum Beispiel Fragen, die zur Sprache kamen und zu denen Weihbischof Bongartz den Gesprächspartnern auch einige Impulse zum Nachdenken mitgab.

Die Visitation endet am 23. Oktober mit seinem Besuch beim Dekanatspastoralrat und mit einem Nachgespräch mit den Hauptamtlichen am 26. November.