Verteidiger. Fan oder Trainer?

Dechant Volkwein feiert sein 25-jähriges Priesterjubiläum

"Berufen und verschenkt" so erklärte Propst Bernd Galluschke anlässlich des 25-jährigen Priesterjubiläums von Dechant Harald Volkwein in seiner Predigt den Sinn des Priesteramtes. Ein Puzzle mit sieben besonderen Teilen, Eigenschaften, die Dechant Volkwein hat und haben sollte, faltete dieses Bild in dem festlichen Gottesdienst der Heilig Geist-Gemeinde am 29. Mai aus. Wie ein Vater, aber auch wie ein Sohn müsse ein Priester sein, Ausdauer und Leidensfähigkeit gehörten dazu, dann könne der Priester tatsächlich ein Geschenk für die Kirche sein.

Die zahlreich erschienen Gottesdienstbesucher an diesem Sonntag Nachmittag, unter ihnen auch Vertreter der evangelischen Kirchengemeinden und des Netzwerks Asyl, hörten am Ende noch mehr darüber, wie Harald Volkwein sein Priesteramt aus Sicht der Gemeinde ausübt. Marina Seidel vom Pfarrgemeinderat und Dieter Renken vom Kirchenvorstand verglichen sein pastorales Handeln mit den Protagonisten, die im Fußball ein Rolle spielen. Das darin enthaltende Lob seiner Arbeit, seines engagierten und auf die Zukunft ausgerichteten Tuns hörte Dechant Volkwein sichtlich gern und bewegt, nicht nur, weil er auch ein  begeisterter Fußballfan ist.