"Stell dich auf deine Füße"

Bischof Trelle verabschiedet Franziskaner aus Ottbergen

Die Aufforderung Jahwes an den Propheten Ezechiel "Stell dich auf deine Füße, Menschensohn. Ich will mit dir reden." durchzog die Predigt von Bischof Norbert  wie ein roter Faden.
Wie die Sendung und Berufung des Ezechiel, so beinhalte auch die Berufung der Franziskaner nach und in Ottbergen dieses Stehen vor Gott. Der Dank des Bischofs galt der ganzen Ordensgemeinschaft, die ihren Dienst an den Menschen in den Ortschaften der Börde und für das ganze Bistum bei der Wallfahrt zum Kreuzberg wahrgenommen haben.

Der Satz aus dem Buch Ezechiel galt aber auch konkret den Brüdern und Patres, die nun von Ottbergen an andere Orte ihrer Ordensgemeinschaften weiter gehen. Der Auftrag gilt dort, wo jeder Mensch konkret steht. So auch den Gemeindemitgliedern, die nun ihren Pfarrer verlieren. Denn die kommenden Patres der Franziskaner-Minoriten werden mit den Gemeinden Einum, Achtum und Bavenstedt weitere Aufgaben übernehmen. Ehrenamtliche müssen so mehr Verantwortung übernehmen.

Nach dem feierlichen Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche wurde in verschiedenen Grußworten der Dank an die Franziskaner immer wieder bestärkt. Dechant Harald Volkwein bedankte sich für die Mitarbeit im Dekanat sowohl in der Pfarrseelsorge als auch bei der Ottbergener Kreuzwallfahrt.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Joachim Welzel drückte das Bedauern der Gemeinden über die Zeit des Abschiednehmens aus. Ortsbürgermeister Jörg Bokelmann bedankte sich ausdrücklich beim Bischof, dass es ihm gelungen sei die Franziskaner-Minoriten zu gewinnen und damit den Fortbestand des Klosters in Ottbergen zu sichern.

Die Grundschule Ottbergen bedankte sich mit einem Lied und die langjährige ehemalige Schulleiterin Elisabeth Mispagel blickte zurück auf eine Nachbarschaft von Schule und Kloster, in der die Franziskaner manche kleine Last mit der Schule hatten, diese aber immer mit Freundlichkeit und Nachsicht beantwortet haben.