Praxiswerkstatt Liturgie - das ganze Dekanat war vertreten

15 Teilnehmer*innen aus 10 Kirchorten hatten bei der Praxiswerkstatt Zeit zum Austausch, zum Ausprobieren, Planen und Kennenlernen von Elementen für Wortliturgien

Tagzeitliturgien, Taizégesänge oder Elemente des Bibelteilens, alles ist möglich, um zum Gebet in der eigenen Gemeinde und Kirche zusammenzukommen.

Bei einer Praxiswerkstatt in Bettmar von Freitag, den 26. Januar bis Sonnabend Mittag, den 27. Januar konnten 15 Teilnehmer*innen unter der Leitung von Pastoralreferentin Waltrud Kilian einige Grundlagen zur Liturgie kennenlernen oder auffrischen und Anregungen für Elemente für das Gemeindegebet bekommen.

Theorie führte schnell zur Diskussion über die Praxis in den Kirchen und die Gebetszeiten in der Kirche neben dem Bettmarer Pfarrheim, in dem die Praxiswerkstatt stattfand boten gleich Gelegenheit zur Reflexion und zum Nachdenken über die eigenen Möglichkeiten und Zugänge.

Am Ende entstanden Ideen für einen Bußgottesdienst in Achtum, eine Frühschicht in der Fastenzeit in Harsum, ein Friedensgebet in Giesen und der Abschlussgottesdienst der Gruppe.