Orgel und Tragefiguren

Musikalischer Höhepunkt im Rahmen der Ausstellung

Die Tragefiguren in den Seitenschiffen der Klosterkirche gaben der "Orgelmusik im Marienmonat"

eine ganz besondere Atmosphäre.

Schon während der gesamten Öffnungszeit hatte die Ausstellung historischer Tragefiguren an diesem Sonntag großen Zulauf gehabt. Bis kurz vor Beginn des musikalischen Programms standen viele Besucher und Besucherinnen noch bei den Figuren oder vor den Schautafeln.

Mit einem Gebet zu Maria von Anton Rozetter begann Pater Jaroslaw Kaczmarek OFM Conv. vor der gut besetzten Kirche die Orgelmusik. In der kommenden Stunde wechselten Orgelstücke des 18. und 19. Jahrhunderts mit Marienliedern, die gerne mitgesungen wurden. Dazwischen lasen Katharina Schrader und Waltrud Kilian alte und neue Texte zu Maria.

Der Applaus und die Rückmeldungen sowohl zur Gestaltung dieses Sonntag Nachmittags im Mai als auch zu der Ausstellung waren für die Veranstalter eine schöne Bestätigung.