Heiße Themen - Bischof Trelle stellt sich allen Fragen

Die Zukunft der Kirche wirft Fragen auf, der Bischof gibt Antworten

Kanpp dreißig Christen und Christinnen hatten sich bei sehr kalten Außentemperaturen aufgemacht zu dem Heiße-Themen-Abend in Sarstedt, der gegen Ende des Pastoralbesuchs im Dekanat angesetzt worden war.

Wir werden weniger, das war eine Prognose, die der Bischof im Lauf des Abends mehrfach wiederholte. Es sei wichtig, dieser Tatsache ins Auge zu sehen, aber die Veränderung berge auch die Chance zum Neuaufbruch.

Gegen den immer größeren Glaubensverlust in unserem Land, habe er kein Patentrezept, sagte der Bischof. Wichtig sei das persönliche Zeugnis und Gruppen, in denen über den Glauben gesprochen werde.

In der Zusammenarbeit von Priestern, Hauptamtlichen und Gemeindemitgliedern sei der Umgang miteinander wichtig. Dazu gehöre auch die Anerkennung durch die Leitung. Als Beispiel führte der Bischof, die Beauftragung von Laien in Leitungsaufgaben in der katholischen Kirche in Buxtehude an.

Auf die Frage nach dem Spielraum beim Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen betonte der Bischof, die Kirche dürfe diese keinesfalls ausschließen. Communio sei nicht nur Teilnahme an der Kommunion, sondern auch zum Beispiel im caritativen Engagement erfahrbar.

"Wann kommt das neue Gotteslob?" fragte Herr Albers, der Moderator am Ende. Auch hier konnte der Bischof keine ganz eindeutige Aussage machen. Aber er hoffe, dass der Termin, Advent 2013, eingehalten werden könne.