Gottesdienstfeiern beginnen wieder

Gemeinsames Gebet in den Kirchen ist wieder möglich

Ganz allmählich und sehr vorsichtig beginnen die Pfarrgemeinden in einigen Kirchen des Dekanates wieder mit der Feier von Gemeindegottesdiensten. Das ist mit vielen Überlegungen und einiger Organisation verbunden.

Jede zweite Bank wird dezent mit einem Bändchen gesperrt. In der St. Martinskirche in Achtum sind in den Bänken die Außenplätze, manchmal auch ein Platz in der Mitte  gekennzeichnet. Hier können am Sonntag Einzelne oder Familien Platz nehmen.  Mindestens 1,50m soll der Abstand zwischen den Plätzen sein. Das Rein- und Rausgehen soll geregelt werden, einen Mundschutz sollen alle Gottesdienstbesucher tragen und für die meisten Kirchen müssen sie sich vorher anmelden.  Denn die Plätze in den Kirchen sind begrenzt.

Die Pfarrei St. Nikolaus, Ottbergen beginnt mit einer Heiligen Messe am Kapellenberg. Da ist etwas mehr Platz und es darf auch gesungen werden. Die kleineren Kirchen in Wöhle, Farmsen oder Asel können wegen des begrenzten Platzes leider nicht für Gottesdienste genutzt werden. Die Adlumer können ihre Kirche zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten nicht nutzen.

Auch Wortgottesdienste werden von lokalen Teams jetzt geplant. Los geht es mit Marienandachten im Freien.