Gemeinsame homepage für zwei Seelsorgeeinheiten

2014 kommt die Fusion

Bis 2014 ist es noch eine Weile hin, könnte man denken. Nicht so denken die katholischen Kirchengemeinden der Gemeinde Giesen St. Pankratius in Groß Förste, St. Andreas in Hasede, St. Martin in Klein Giesen, St. Vitus in Groß Giesen und St. Maria in Ahrbergen.

Schon seit einigen Monaten sprechen Ehren- und Hauptamtliche der Gemeinden darüber, wie die Fusion der Gemeinden am besten zu gestalten ist. Gemeinsame Familiengottesdienste gehören inzwischen zum Gemeindealltag. Jeden Monat werden sie an einem anderen Kirchort gefeiert.

Von Bischof Trelle ist vor einigen Wochen festgelegt worden, dass St. Vitus die zukünftige Pfarrkirche sein soll. Zum Ende August geht Pfarrer Peters in den Ruhestand und Pfarrer Dr. Jeczek wird die Vakanzvertretung übernehmen und auch den Fusionsprozess begleiten.

Der richtige Zeitpunkt, auch in der Öffentlichkeit gemeinsam aufzutreten, dachten sich die für die homepage Verantwortlichen Gregor Richter, Markus Aschemann und Brigitte Machmer. Die homepage wird umgebaut und erscheint seit einigen Tagen im neuen Kleid. Nun sind hier auch die Pfarrbüro-Öffnungszeiten und Veranstaltungen aus Hasede und Groß Förste zu finden.