Drehbuchautor gefunden

Theaterstück zum Bistumsjubiläum nimmt Gestalt an

Einen Drehbuchautorenwettbewerb hatte das Dekanat im Februar dieses Jahres ausgeschrieben.

Mit dem Material, das die ehemalige Ortsheimatpflegerin Katharina Schrader aus dem Giesener Pfarrarchiv zusammengestellt hatte,

sollte ein Stück geschrieben werden. Aktuelle Bezüge zur heutigen Kirche waren ausdrücklich erwünscht.

Aus den eingesandten Beiträgen hat nun eine Jury, bestehend aus  Katharina Schrader, Ortsheimatpflegerin Gerda Mayer aus Wöhle, Mitgliedern der Kleinen Bühne aus Algermissen und beratend Günter Nagel, Landesfachberater für Katholische Religion einen Beitrag ausgesucht.

Überzeugt hat die Idee von Dr. Michael Lukas, der aus dem historischen Stoff ein Stück in sieben Szenen entworfen hat.
So viel sei verraten: Es geht  um Geschichten rund um den Kirchenneubau in einem Stiftsdorf kurz nach dem Dreißigjährigem Krieg. Amüsant sind dabei auch die aktuellen Parallelen, die der Autor eingebaut hat, unter anderem zu Ereignissen rund um die Domsanierung.

Der nächste Schritt soll nun sein, eine Theatergruppe zu begeistern, die sich im Jahr des Bistumsjubiläums an die Umsetzung des Stückes macht.

Den zweiten Preis des Wettbewerbs gewann  ein in der Region ansässiger Autor mit einem ebenfalls gelungenem Stück, das nun leider erst einmal in der Schublade bleiben muss.