Die Bibel sollte jeder zu Hause haben

Elisabeth König und Elke Scheuermann aus dem Team  der katholisch öffentlichen Bücherei stellen dem dies communis die Borsumer Bücherei als kirchlichen Ort vor

Aktuell sollte jede Bücherei sein. An diesen Grundsatz hält sich das Team der KÖB (katholisch öffentlichen Bücherei) in Borsum. "Ein Buch, das älter ist, als 10 Jahre, werden Sie bei uns nicht finden", sagt Elke Scheuermann. "Die Bibel?" fragt Dechant Volkwein. Nein auch die nicht, denn die Bibel ist kein Buch, das man sich ausleiht, sondern eins, dass jeder und jede zu Hause im Bücherregal haben sollte, findet Elisabeth König.

So sind es also auch nicht Pippi Langstrumpf und Jim Knopf, die sich Kinder und Jugendliche in Borsum ausleihen können, sondern eher Die Zauberkugel oder Drachenreiter, Bücher, die in die Wirklichkeit heutiger Kinder passen. Die KÖB wird so ihrem Bildungsauftrag gerecht.
Darüber hinaus bieten die aktiven Ehrenamtlichen Bibfit (bibliotheksfit)-Kurse für Kindergartengruppen an, lesen vor und bestücken regelmäßig eine Bücherkiste für jede Schulklasse der Borsumer Grundschule mit neuen, spannendem Lesematerial.

Ein kirchlicher Ort, das erfahren die Hauptamtlichen des Dekanates von den beiden Frauen, ist die KÖB für diese nicht in erster Linie durch religiöse Bücher, die es natürlich auch gibt, sondern durch Bücher, die die Lebenssituation der Menschen ansprechen, die zu ihnen kommen und die gastfreundliche Atmosphäre, die von den Engagierten hier Kindern, Eltern und Großeltern vermittelt wird. Begegnung bei unterschiedlichen Veranstaltungen rund um Bücher und Spiele gehören deshalb auch zum regelmäßigen Programm der Bücherei.