Diakon Otto geht in den Ruhestand

Abschied nach 16 Jahren im Guten Hirten und beim Sozialen Mittagstisch

Am 26. Januar war es so weit. Was lange angekündigt wurde, ist nun Tatsache. Diakon Otto gab nach 16 Jahren die Leitung des Sozialen Mittagstisches im Guten Hirten und die Mitarbeit in der Gemeinde ab.

In geselligem Rahmen am Nachmittag, in der in seinen Dienstjahren gebauten Sozialen Warenhalle, konnte sich jeder, der wollte, mit einem 100-Sekunden-Spot durch das Mikrofon von Herrn Otto verabschieden.  Um 17 Uhr wurde dann in einer Eucharistiefeier mit vielen Gästen aus Politik, evangelischer und katholischer Kirche die offizielle Verabschiedung gefeiert.

Generalvikar Schreer feierte mit der Gemeinde den Gottesdienst und würdigte in der Predigt die Arbeit Diakon Ottos, die den Menschen in den Mittelpunkt stellte, unabhängig von Nationalität oder Religionszugehörigkeit.
In den anschließenden Dankesreden hob allen voran Superintendent Assmann die gute Zusammenarbeit hervor. Oberbürgermeister Machens steckte Diakon Otto als Anerkennung für seinen Einsatz für die sozial Schwachen den Kreuzbrakteaten der Stadt Hildesheim in Gold an.

Zum Abschluss gab es für alle Gäste Kostproben aus der Küche des Guten Hirten und Diakon Otto fand Zeit für ein Gespräch mit allen, die sich von ihm verabschieden wollten.

Wie er selbst auf die Zeit in Hildesheim zurück blickt, ist in einem Interview zu hören, das am 1. Februar in der Tonkirche ausgestrahlt wurde.