Dekanatspastoralrat tagte im Mai

Austausch über die Fusionsprozesse und Termin für das Bistumsjubiläum im Dekanat

Am 15. Mai tagte der Pastoralrat des Dekanates zum zweiten Mal in diesem Jahr. 24 Haupt- und Ehrenamtliche des Dekanates trafen sich dieses Mal im Thomas-Morus-Haus der St. Vitus-Gemeinde.

Nach einem marianischen Gebet, in dem Anneliese Sauer und Petra Riechert mit einem Kaktus Merkmale des Christseins in den Blick rückten, ging es zunächst, wie immer, mit einem gemeinsamen Abendbrot los.

Auf der Tagesordnung stand ab 19 Uhr der Austausch über den Prozess der Fusionen, die in vielen Gemeinden 2014 anstehen. Hans-Joachim Reisig und Dr. Uta Sosada brachten mit eigenen Erfahrungen in ihrer Gemeinde in Algermissen das Gespräch in Gang. Erfolge und Schwierigkeiten im Miteinander und mit behördlichen Vorgaben aus dem Generalvikariat wurden angesprochen.

Weitere Tagesordnungspunkte waren der Dialogprozess und das Bistumsjubiläum. Im Rahmen des Dialogprozesses wird es im Dekanat am 21. August ein Gespräch mit Weihbischof Bongartz geben.
Die gesammelten Themen für dieses Gespräch gingen vom Ergebnis des neuesten Bertelsmann-Religionsmonitors über lokale Kirchenentwicklung bis hin zur Bewahrung guter, alter Traditionen in den Kirchorten.
Der Vorstand entwickelt aus diesen Vorgaben der Sitzung ein Konzept für den Dialog.

Für das Bistumsjubiläum im Dekanat wurden zunächst bunt durcheinander Ideen gesammelt, wie der Tag aussehen könnte, an dem Bischof Trelle zum Feiern ins Dekanat Borsum-Sarstedt kommt. Eine Arbeitsgruppe wird das Thema weiter verfolgen.

Inzwischen gibt es auch einen Termin: Am Sonntag, den 19. Juli 2015, wird das Bistumsjubiläum im Dekanat Borsum-Sarstedt gefeiert.