Brasilien Partnerschaftstag Kolping in Emmerke

Rund um das katholische Pfarrheim wehte durch auffällige Dekoration ein Hauch von Brasilien. Der Anlass hierfür war der Brasilien-Partnerschaftstag des Kolping-Diözesanverbandes (DV) Hildesheim. Die Organisation lag in den Händen der Kolpingsfamilie Emmerke, die in diesem Jahr auf ihr 75-jähriges Bestehen (im Oktober) zurückblickt. Zu dem Aktionstag konnten rund 80 Gäste, überwiegend Kolpingmitglieder*Innen aus dem Umland und der Ortschaft begrüßt werden. Seit den 1970-iger Jahren fördert das Kolpingwerk der Diözese Hildesheim unterschiedliche Projekte des Kolpingwerkes in Brasilien. Um diese Arbeit präsent zu machen, findet dieser Partnerschaftstag regelmäßig mit vielen Informationen, Begegnungen und landestypischen Angeboten statt - diesmal in Emmerke. Mit Informationstafeln wurde über die Arbeit, die Aktionen und das Engagement des DV-Hildesheim im Nordosten Brasiliens - in den Bundesstaaten Cearà, Pernambuco und Alagoas aufgezeigt, erläutert und vielfältig dokumentiert. Im Veranstaltungssaal fanden vier Vorträge/Präsentation von unterschiedlichen Referenten zu den Themen: „Ohne Wasser ist alles nichts“; „Partnerschaft braucht Gesichter“; „Zuhause in einem fremden Land, bezogen auf ein Freiwilligenjahr“ und „Meine Heimatstadt Caruaru*“ statt. Diesen Vortrag* hielt der Brasilianer Bruno Maciel de Lemos, der vor Jahren an einem Austauschprogramm teilgenommen hatte und in Diekholzen bei der Familie Kiehne untergebracht war. Der ausgebildete brasilianische Sozialarbeiter absolviert derzeit in Königslutter eine weitere Ausbildung als Lager-Mechaniker in einem Heizungs-Sanitärbetrieb. Seine Wusch wäre es, in Deutschland bleiben zu können. Die Küchencrew der Kolpingsfamilie Emmerke hatte speziell für diesen Tag unter anderem ein gut gewürztes, schmackhaftes „Brasilianisches Bohnengericht mit Hähnchen“ vorbereitet. In der Sankt Martinus Kirche zelebrierte Diözesanpräses Bernd Langer aus Göttingen eine festliche Messe, die live von Martin Schaefer, Stephan Godzd, Ruth Poddig und Sebastian Lyschik musikalisch gestaltet wurde. Präses Langer machte deutlich wie wichtig die Treffen, Hilfen und Unterstützungen für die Menschen in Brasilien sind. „Die Dankbarkeit und die Lebenslust hier zu spüren, ist herausragend“, so der Präses. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Emmerke, Andreas Langer, überreichte im Rahmen des Gottesdienstes einen 1000 Euro-Scheck der KF Emmerke für die Brasilien-Projekte des DV Hildesheim an die DV-Beauftragten der internationalen Partnerschaft, Martin Knöchelmann und Marianne Kiehne. Zum gemütlichen Teil und bester Stimmung am Abend trug dann das brasilianische Kultgetränk Caipirinha, Original gemixt vom Brasilianer Bruno bei. Umrahmt wurde der Abend mit brasilianischer Live-Musik und Gesang vom Duo „dilua“.

Text und Foto: Michael Sinai