Borsumer Bläser im Dom

Pilgertag der Dekanate

Eine kleine Schar Dompilger aus dem Dekanat hatte sich zum Pilgertag in Hildesheim angemeldet.
Sie wurde allerdings durch den Bläserzug des Borsumer Musikvereins sichtbar und hörbar vergrößert.

40 Bläser und Bläserinnen eröffneten mit ihre Spiel um 11 Uhr den Pilgertag auf dem Domhof und bekamen dafür immer wieder freundlichen Beifall von den nach und nach eintreffenden Pilgern aus 5 Dekanaten des Bistums.

Aus dem geplanten Einzug in den Dom unter den Klängen des Musikzugs wurde leider nichts, da es die annähernd 700 PilgerInnen schon vorher in den Dom zog, um gute Sitzplätze zu bekommen.

So stellten sich die Musiker vor der Domogel auf und begleiteten umso schöner den Gesang des "Gr0ßer Gott wir loben dich".

Weihbishof Dr. Schwertfeger begrüßte die PilgerInnen und gab eine kurze liturgisch, theologische Einführung in den renovierten Dom.

Nach dem Angelusgebet folgte ein anspruchsvolles Orgelkonzert und das Mittagessen im Josephinum. Dann verteilten sich die Pilger und Pilgerinnen auf die Führungen im Dom, Dommuseum, in der Michaliskirche und im Roemer-Pelizaeus-Museum. Um 15 Uhr gab es noch einmal eine offene Domführung für alle, die bis dahin nicht zum Zuge gekommen waren. Danach nutzten Einige die Beichtgelegenheit.

Der Tag endete mit einer feierlichen Pilgermesse im Dom.