Abschlussfest der Borsumer Sternsinger und Sternsingerinnen

47 Kinder brachten den Borsumern Gottes Segen

Mit einem gemeinsamen Abschlussfest ist die diesjährige Sternsingeraktion der katholischen Pfarrgemeinde St. Martinus in Borsum zu Ende gegangen. Nach der Aussendung am Neujahrstag hatten sich 11 Gruppen mit 47 Sternsingern und ihren 18 jugendlichen und erwachsenen Betreuern auf den Weg gemacht um in ganz Borsum den Segen „20*C+M+B+12“, Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus) an die Türen zu schreiben.

Durch die kurzen Schulferien mussten sich die Sternsinger sputen. Doch alle Gruppen schafften ihre Gebiete bevor es am Donnerstag wieder zur Schule ging und pünktlich der große Sturm einsetzte. Während der Aktion haben die Sternsinger vielfach herzliche Aufnahme erfahren und sie durften sich nicht nur über die Spenden für Kinder in Not freuen, sondern auch sie selber wurden reichlich bedacht. Die mitgeführten Taschen und Rucksäcke wurden immer voller mit zahlreichen Süßigkeiten, die anschließend zusammengetragen und gerecht verteilt wurden. Und auch hierbei dachten die Sternsinger an andere, denn einen guten Teil gaben sie her für den „Guten Hirt“ in Hildesheim.

Bei der offiziellen Einholung der Sternsinger am Dreikönigstag gab es dann die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Spendensumme. Die lag an diesem Abend noch unter 5000 Euro. Eine Gruppe aber hatte sich ihre Gewänder noch für den Neujahrsempfang aufgehoben, denn der Ortsbürgermeister Josef Stuke hatte sie gebeten hier ebenso den Segen zu spenden. Gern sangen die Sternsinger auch zu diesem Anlass und schrieben in den Räumlichkeiten des Heimatmuseums den Segen an. Die anwesenden Gäste des Neujahrsempfangs ließen es sich dann auch nicht nehmen, ihren Anteil an dem tollen Ergebnis beizutragen.

Elisabeth König