Abschied liegt in der Luft

Pater Krzysztof verlässt Ottbergen

Aus allen Gemeinden der Pfarrgemeinden St. Nikolaus, Ottbergen und St. Martin, Achtum waren an diesem 1.Mai  Menschen zur Heiligen Messe in die Klosterkirche nach Ottbergen gekommen. Pater Krzysztof hielt die Sonntagsmesse - es war seine letzte in Ottbergen. Denn ab dem 2. Mai  hat sein Orden ihn in Dingolfing im Bayrischen Wald eingeplant.

Es war ein stiller, bescheidenen Abschied mit großer Anteilnahme der Gemeindemitglieder. "Was würden Sie ihrem Ehepartner, was den Kindern sagen, wenn Sie wüssten, bald muss ich sterben? Was wären Ihre Abschiedsworte, was Ihr Vermächtnis?" So fragte Pater Krzysztof die Gottesdienstgemeinde.  Das Evangelium war ein Ausschnitt aus dem Abschiedsreden Jesu, in denen er den Jüngern die Liebe Gottes noch einmal nahe zu bringen versuchte.

Dass es mit diesem Gottesdienst auch um den Abschied von Pater Krzysztof ging, wurde erst nach dem Dankgebet deutlich als die zahlreich anwesenden MinistrantInnen ihm, einer nach dem andern, langstielige, orangefarbene, Rosen überreichten.

Ein Korb mit Leckereien aus der Region überreichten ihm Vertreter des Pastoralrates danach. Rudolf Borgas erinnerte in seiner Dankesrede an die ersten Begegnungen vor vier Jahren. Für alle sprach er das Bedauern aus, dass Pater Krzysztof mit seiner freundlichen, begeisternden Art nun die Gemeinden verlässt.

Beim anschließenden Empfang im Franziskussaal des Klosters wollten viele noch persönlich ihre guten Wünsche und ihren Dank sagen. Dafür war der eigentlich große Raum fast zu klein.