Glauben

Trotz allem Leben

"Viele Menschen breiteten ihre Kleider auf der Straße aus, andere schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg." Mt 21,8

Als Jesus nach Jerusalem hineinkommt, bereiten ihm viele Menschen den Weg wie für einen König. Ein roter Teppich für einen Menschen, dem besondere Ehre erwiesen wird. Damals spontan nahmen die Menschen das, was sie hatten, Kleider und Zweige.

Jesus kommt nach Jerusalem und weiß, dass sich nun entscheidet: Entweder, die Menschen glauben ihm und seiner Botschaft vom liebenden Gott oder er verliert sein Leben. So beginnt sein Weg in den Tod.

Die grünen Zweige, die zur Feier Tages am Palmsonntag in den Kirchen verteilt werden, bekommen durch den Glauben an die Auferstehung eine neue Bedeutung. Das Sträusschen aus Buchsbaum oder der Palmzweig wird gesegnet und zu Hause hinter das Kreuz gesteckt. Zeichen für Jesu Tod und für den Glauben an den Sieg des Lebens.

In der Karwoche blicken wir besonders auf den Tod Jesu. Traurig ist das, aber zugleich voller Hoffnung haben wir die ganze Botschaft unseres Glaubens vor Augen.

Waltrud Kilian, Pastoralreferentin im Dekanat