Bischof legt Jugendlichen zur Firmung Hand auf

In regelmäßigen Abständen kommen der Diözesanbischof Dr. Heiner Wilmer oder die Weihbischöfe Heinz-Günter Bongartz und Dr. Nikolaus Schwerdtfeger in die Dekanate, um in den Gemeinden mit den Menschen Firmung zu feiern.

Das Sakrament der Firmung ist eines der drei Sakramente des Christwerdens. In ihm feiern erwachsene Christinnen und Christen die Besiegelung der eigenen Berufung zum Christsein, das Geschenk des Heiligen Geistes und die Sendung Welt.

Im Dekanat Borsum-Sarstedt sollen Jugendliche, die Firmung feiern, mindestens 15 Jahre alt sein. Zur Vorbereitung auf die Firmung werden in den Gemeinden  Firmkurse angeboten.

Erwachsene, die gerne das Sakrament der Firmung feiern möchten,  gehen meistens einen eigenen Vorbereitungsweg. Entweder gibt es in den Gemeinden eine Katechumenatsgruppe für Erwachsene oder ein Glaubenskurs bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit dem Glauben.

Firmung im Dekanat

2015, 2017 und 2019 wurde in den Gemeinden des Dekanates Firmung gefeiert.

2021 wird wieder in allen Gemeinden des Dekanates Firmung gefeiert. In manchen Pfarreien findet jedes Jahr eine Feier der Firmung statt. Der Beginn der Firmvorbereitung wird jeweils in den Pfarrbriefen der Gemeinden rechtzeitig angekündigt.

Bild rechts: Die Machtsumer Firmgruppe übernimmt in einem Gemeinschaftsprojekt unter der Überschrift "Was für andere tun" die Friedhofspflege bei der St. Nikolauskirche.