Weil dein Wort zählt

Kurs für Lektorinnen und Lektoren

"Bin ich zu laut, bin ich zu leise?" "Wie mache ich die Botschaft verständlich?" "Wie bereite ich mich vor?" Das sind Fragen, die sich Lektorinnen und Lektoren stellen, wenn sie im Gottesdienst Texte aus der Bibel vorlesen.

Um diese Fragen soll es beim Kurs in der Theorie und auch ganz praktisch gehen. Pastoralreferent  i.R. Siegfried Mehwald ist seit vielen  Jahren auch ausgebildeter Sprecherzieher (DGGS*) mit vielen Erfahrungen in der Ausbildung von Lektoren und Lektorinnen.

Der Kurs ist ein Angebot für Lektoren und Lektorinnen, die den Dienst schon länger tun und gern ein Feedback oder Tipps bekommen möchten. Ebenso eingeladen ist, wer diesen Dienst neu übernehmen oder als Aufgabe für sich ausprobieren möchte. Die Kursteile bauen aufeinander auf. Die Anmeldung setzt daher die Teilnahme an allen drei Abenden voraus.

Am ersten Abend, Mittwoch, 21. Oktober, wird es eine Einführung in den Lektorendienst gehen, am zweiten Abend, Mittwoch, 28. Oktober, und am dritten Abend, Mittwoch, 4. November, stehen praktische Übungen in der Kirche an. alle Kursabende beginnen um 19 Uhr und enden um 20.30 Uhr.

Abstands- und Hygieneregeln werden im Kurs eingehalten. Bitte einen Mund – Nasenschutz für die Wege zwischen den Räumen mitbringen.

 

*Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

Downloads zum Thema

Termin
21.10.2020
- 04.11.2020
Ort
Katholisches Pfarrheim Harsum
Kirchplatz 1
31177 Harsum
Referentin / Referent

Siegfried Mehwald, Pastoralreferent i.R. und Sprecherzieher (DGSS)

Leitung / Ansprechperson
Pastoralreferentin im Dekanat
Waltrud Kilian
kilian(ät)kathkirche-borsa.de
Veranstalter

Dekanat Borsum-Sarstedt

Anmeldung: Standard | Nur Kontaktdaten

Anmeldung

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Datenspeicherung
Anmeldefrist
12.10.2020
Information und Anmeldung
Waltrud Kilian
Alte Heerstraße 15
31180 Giesen-Groß Förste
Tel.: 0 50 66 - 9 03 71 51
kilian(ät)kathkirche-borsa.de